Nachdem am Vormittag des 11.11. pünktlich um 11.11 Uhr auf dem Rathausplatz in Kißlegg traditionell das Narrenbäumle von der Narrenzunft Kißlegger Hudelmale e.V. gesetzt wurde, hatte der Zunftmeister abends zum Jubiläumsabend und zur außerordentlichen Mitgliederversammlung eingeladen.
Anlass hierfür war das 50-jährige Jubiläum der Zunft, die am 13.05.1966 im Hotel Hirsch-Post in Kißlegg von ca. 70 Mitgliedern gegründet wurde. Dieser runde Geburtstag wird mit einem Festwochenende im Februar 2017 gebührend gefeiert.
Vorab gab der Zunftmeister einen Rückblick auf die bisherigen Aktivitäten im Jubiläumsjahr wie die Bewirtung des Narrenschopffestes in Bad Dürrheim, das Grillfest und das Seniorentreffen mit den Landschaftszünften der VSAN sowie die Teilnahme beim Kißlegger Straßenfest.
Höhepunkt im Jubiläumsjahr wird das Fest-Wochenende vom 10. – 12. Februar 2017 unter dem Motto „Klappe die 50. – Närrische Festspiele“.
Zum Auftakt am Freitagabend gibt es erstmalig einen Hemadglonkerumzug für und mit der Kißlegger Bevölkerung sowie befreundeten Zünften.
Der Samstag steht ganz im Zeichen unserer Kißlegger Tradition der Fasnetsspiele: Neben Brauchtumsaufführungen kommen drei Fasnetsspiele zur Aufführung. Die Narrenzunft Wolfach, die Schelmenzunft Staufen sowie die Kißlegger Fasnetsspieler geben jeweils ein Stück zum Besten. Nach der Narrenmesse in der Pfarrkirche am Samstagabend kann im Narrendorf rumd um´s Neue Schloß und in den Gaststätten die ganze Nacht gefeiert werden.
Nach dem Zunftmeister-Empfang im „zunfteigenen Schloß“ startet am Sonntag um 13 Uhr der große Umzug zum Landschaftstreffen Oberschwaben-Allgäu der VSAN durch die Straßen unseres Fleckens, begleitet von zahlreichen Musikkapellen und Fanfarenzügen.
An diesem Abend wurde auch das Schnarragagges-Blättle 2017, zugleich Festschrift zum Jubiläum vorgestellt. Eine Chronologie über 50 Jahre Narretei in Kißlegg mit viel Wissenswertem, Geschichten, Erinnerungen von Zeitzeugen und zahlreichem Bildmaterial.
Verkaufsstellen ab sofort:
Esso & Shell-Tankstelle Kißlegg, Bäckerei Stampfer (Waltershofen), „Die Blumenbinderin“ Sissi Dunst, Kurapotheke, Gasthaus „Ochsen“, Schlosskeller, sontag's Schlossparkrestaurant, Elektro Schneider, Bäckerei Strang Herrenstraße, Bahnhof Kißlegg „Gleis 9“, BayWa (Lagerhaus), Vollmer’s Getränkeladen, Finkbeiner Getränke, Getränke Kiechle, Bücherstube
Jürgen Hohl, Gründungsmitglied und Entwerfer der Kißlegger Narrenfiguren, stellte die Neukonzeption des Reitenderles anhand eines Prototyps vor. Die akribisch recherchierten und umgesetzten Details verleihen dem Häs eine edle Aufmachung und echte Aufwertung.
Die Narrenzunft Kißlegger Hudelmale e.V. freute sich, Gründungsmitglieder für 50 Jahre Mitgliedschaft ehren zu können und hatte hierfür den Fridolins-Orden neu entworfen, der zurückgeht auf ein Kißlegger Original: Fridolin Sontag. Geehrt wurden:
Georg Bischofberger
Siegried Genal
Jürgen Hohl
Erich Karrer
Peter Kuhn
Josef Loriz
Hermann Matt
Hermann Milz
Edwin Müller
Franz Müller
Hans-Joachim Wachsmuth
Richard Zudrell
Zum Abschluss des gelungenen Jubiläumsabends gab es spannendes Filmmaterial von den Umzügen in Kißlegg aus den Jahren 1967-1968 von Familie Geser zu sehen. Herzlichen Dank an Roland Walk für die Digitalisierung und Aufbereitung des „historischen“ Filmmaterials!

Copyright © 2022 Narrenzunft Kißlegger Hudelmale e.V. - Mitglied der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte (VSAN)

Impressum - Datenschutzerklärung