Schülerbefreiung:

SchuelerbefreiungWenn Sie mal Anfang Februar an einem Donnerstag nach Kißlegg kommen und feststellen dass hier kaum jemand arbeitet und irgendwie alle verrückt sind, ja dann sind Sie mittendrin in der Kißlegger Straßenfasnet. Dieser Tag ist quasi ein Feiertag, und jeder echte Kißlegger ist am Gumpigen unterwegs, denn es ist jede Menge geboten! Um 9:00 Uhr treffen sich die Kißlegger Hudelmale, um in den schönsten Tag des Jahres zu stürzen. Hier werden die „Hudler“ mit Stricken versorgt, und die Hudelmusik nebst Fanfarenzug spielen sich warm. Es beginnt die Schülerbefreiung! Die Kißlegger Narren stürmen mit Musik, Geschell und Stricken bewaffnet die Kindergärten und Schulen der Gemeinde. Dabei wird keine Lokalität, in der sich noch Kinder befinden, ausgelassen! Die Kinder singen mit den Narren zusammen das Kißlegger Fasnetslied und bekommen eine große Fasnetsbrezel. Mit den „gefesselten“ Lehrern im Schlepptau und jeder Menge Kinder, die jetzt aus Lehrermangel schulfrei haben, bewegt sich die Gruppe zum Rathaus.

Rathaussturm

Amtsübernahme:

Am Rathaus angekommen spekulieren unsere Narren auf nichts Geringeres als den Schlüssel der Stadt! Mit einer jedes Jahr neuen spektakulären Aktion flüchtet der Bürgermeister vor den Narren (Sprung aus dem Fenster in den Sprungretter der Feuerwehr, mit einer Hebebühne…) Doch entkommen ist er noch nie! Hier gibt es dann auch für die Kinder jede Menge „Guazla“ (Bonbons), wie sich das für eine Narrenregierung gehört.

 

Kinderumzug:

KinderumzugDas Wort Kinderumzug wird dem, was wir in Kißlegg haben, nicht mehr gerecht. Es ist mehr ein „Happening“ für Jung und Alt. Längst sind es nicht mehr nur Kinder, die in Ihren Kostümen durch Kißlegg ziehen. Auch Gruppen von Erwachsenen die sich aufwendige Kostüme gebastelt haben, nehmen hier teil. Angeführt wird das ganze, wie kann es anders sein, von unserem Zunftmeister, der an diesem Tag für gewöhnlich von seinen Zunfträten überrascht wird, wie und in welchem Aufzug er durch die Straßen, meistens gefahren, wird. Ob er als Sultan daherrollt oder auf einer Waschmaschine fährt, hängt davon ab, was er sich unter dem Jahr für Geschichten leistet.

 

Der Kinderball:

AltenheimeWie auch der normale Umzug endet der Kinderumzug an der Festhalle. Hier findet gleich im Anschluss der Kinderball mit Spielen, Show-Acts und jeder Menge Spaß für unsere kleinsten Fans statt.

Parallel hierzu werden von einer Gruppe Narren und dem Zunftmeister die Altenheime um und in Kißlegg besucht, unsere Figuren vorgestellt und gemeinsam mit den Bewohnern und dem Personal gesungen, geschunkelt und Fasnet gefeiert.

 

Narrenbaumsetzen, Brauchtumstanz und Fasnetsspiel:

FasnetsspielAbends um ca. 18.30 Uhr wird in Kißlegg nochmals so richtig auf die Pauke gehauen. Der Kißlegger Narrenbaum wird vor dem Rathaus aufgestellt. Im Anschluss daran findet das Fasnetsspiel nach alter Manier unter freiem Himmel statt. Das Fasnetsspiel ist ein Laientheater in der Tradtition der bereits erwähnten Kißlegger Fasnetsspiele des 19. Jahrhunderts. Die Schauspieler sind Narren der Kißlegger Zunft die Spaß am Theater haben. Die aufgeführten Stücke wurden und werden extra für diesen Zweck von unserem ehemaligen Zunftschreiber Manfred Schuwerk oder Alt-Bürgermeister Müller geschrieben.

Copyright © 2022 Narrenzunft Kißlegger Hudelmale e.V. - Mitglied der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte (VSAN)

Impressum - Datenschutzerklärung